Die Ergebnissen des IQB-Bildungstrends (2021) zeigen, dass eine bedeutende Zahl an Grundschülerinnen und Grundschülern die Mindeststandards in Deutsch und Mathematik verfehlt. Die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) kommt zu dem Schluss, dass diese Schülerinnen und Schüler aufgrund fehlender Basiskompetenzen nicht in der Lage sind, Bildungsprozesse erfolgreich zu absolvieren. Der Notwendigkeit eines Konzepts zur systematischen Diagnose und Förderung der Basiskompetenzen in der Grundschule folgend, entwickeln die Lehrstühle Educational Data Science (Prof. Dr. Sven Hilbert) und Fachdidaktik Deutsch (Prof. Dr. Anita Schilcher) der Universität Regensburg im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus (StMUK) im Rahmen des Projekts BYLES einen standardisierten digitalen, adaptiven Lesetest für die Grundschule. Der Test ist wissenschaftlich fundiert und bietet den Lehrkräften eine valide und zuverlässige Einschätzung der Lesekompetenzen ihrer Schülerinnen und Schülern, so dass entsprechende Fördermaßnahmen eingeleitet werden können.