Städtisches Tagesheim an der Keilberthstraße

Leitung: N.N.

Stellvertretende Leitung: Yvonne Schuppe

Tagesheim und Grundschule

Städtisches Tagesheim und staatliche Grundschule gehen durch intensive, vertrauensvolle Zusammenarbeit eine enge Verbindung ein.

• Regelmäßiger Informationsaustausch
  • Hospitation und Mitarbeit im Unterricht
  • Flexible gemeinsame kreative Freizeitpädagogik

Innovative Projektschule (IPS)

Die Innovative Projektschule ist eine enge Kooperation von staatlicher Grundschule und städtischem Tagesheim im Rahmen des gebundenen Ganztags. Unterrichts-, Übungs- und Freizeitangebote sind auf den Vormittag und Nachmittag im rhythmisierten Tagesablauf verteilt. In einer auf ihre Bedürfnisse ausgerichteten Umgebung erleben die Kinder ein aktives Miteinander aller Beteiligten. Phasen des Lernens, der Entspannung und des Spielens korrespondieren miteinander, wodurch eine für alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehr- und Erziehungskräfte gesunde Atmosphäre geschaffen wird.

Mittagessen

Die Mittagszeit ist von 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr.  Das Mittagessen findet in den jeweiligen Gruppenräumen statt. Wir bieten täglich einen ausgewogenen Speiseplan mit Salat und Obst an. Die kulturellen Essgewohnheiten werden in unserem Speiseplan berücksichtigt. Während des Essens achten wir eine ruhige und entspannte Atmosphäre mit ausreichender Zeit.

Pädagogische Schwerpunkte

Das Tagesheim ist eine familienergänzende Einrichtung. Das Kind steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir begleiten die Kinder und ihre Familien und gehen gezielt auf ihre Bedürfnisse ein. Ein „soziales Miteinander“ ist für uns das wichtigste Ziel.

Elternarbeit

Die Zusammenarbeit  mit den Eltern ist ein wichtiger Aspekt unserer pädagogischen Arbeit, besonders im Hinblick auf den Schwerpunkt unserer Einrichtung:

• Intensives Einführungs- und Anmeldegespräch
  • Eltern- und Informationsabende
  • Tür- und Angelgespräche
  • Elternsprechstunden nach individueller zeitlicher Vereinbarung
  • Elterncafé
  • Feste und Feiern
  • Elternbefragung
  • Elternbeiratssitzung

Zur Unterstützung der Eltern kann nach Bedarf unsere Sozial-/ Heilpädagogin hinzugezogen werden.

Aufnahmekriterien

In der Regel können die schulpflichtigen Kinder in ein Tagesheim aufgenommen werden, welche die angegliederte Schule besuchen.

Gebühren und Buchungszeiten

Für den Besuch der Tagesheime gelten die Regelungen der Städtischen Gebührensatzung und die Satzung der Tagesheime.

Öffnungs- und Schließzeiten

• Montag bis Donnerstag  11:00 Uhr bis 17:30 Uhr
  • Freitag 11:00 Uhr bis 16:30 Uhr

In den Sommerferien ist unser Tagesheim zwei Wochen sowie am 24. und 31. Dezember und an zehn beweglichen Kalendertagen im Jahr geschlossen. Am Faschingsdienstag endet der Betrieb um 12:00 Uhr.

In den Ferien bieten wir folgende Betreuungszeiten an:

• Montag bis Donnerstag  08:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • Freitag 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr