LuKS Lernwerkstätten – Lernumgebungen für Kindergarten und Schule

Im Stadtgebiet München gibt es seit 2010 an ausgewählten Grundschulen LuKS-Lernwerkstätten: gemeinsame Lernorte für Kindergartenkinder im Vorschulalter und Grundschulkinder.

Lernen in der Lernwerkstatt

Lernwerkstätten sind Orte, an denen Kinder ihren eigenen Fragen forschend nachgehen können. In einer Lernwerkstatt werden die Kinder eingeladen und aufgefordert, sich selbstständig Wissen zu erarbeiten. Mit unterschiedlichen Methoden und Materialien können die Kinder selbstbestimmt forschend-entdeckend lernen.

Lernwerkstätten bauen Brücken

Kernpunkt der LuKS-Lernwerkstätten ist die Kooperation zwischen einer Kindertageseinrichtung und einer Grundschule im jeweiligen Sprengel.

Vor allem Kindern, die im Jahr vor der Einschulung stehen, soll durch die regelmäßige Nutzung der LuKS-Lernwerkstätten der Übergang in die Grundschule erleichtert werden.

Die Vorschulkinder lernen durch die gemeinsame Nutzung der Lernwerkstatt mit den Grundschulkindern schon ein Jahr vor dem Schuleintritt ihre neue Schule, neue Lernmethoden, neue Herausforderungen kennen. Der Übergang wird so abgefedert und vorbereitet.