Im Rahmen des neuen Lehrplans wurden im Schuljahr 2014/15 die sogenannten dokumentierten Lernentwicklungsgespräche an Grundschulen in Bayern eingeführt, so auch an der Keilberthschule. Die dokumentierten Lernentwicklungsgespräche sind eine Alternative sowohl zum Zwischenzeugnis als auch zum Jahreszeugnis in den Jahrgangsstufen 1 bis 3.

Ein solches Gespräch dauert in etwa 20 bis 30 Minuten und findet gegen Ende des ersten Schulhalbjahres statt. Zur Vorbereitung eines gelingenden Gespräches füllt sowohl die Lehrkraft einen Einschätzungsbogen über das Kind aus, ebenso füllt der/ die Schüler/in einen Selbsteinschätzungsbogen aus. Diese beiden Bögen bilden die Grundlage. Die Lehrkraft führt das Lernentwicklungsgespräch mit dem Kind im Beisein der Erziehungsberechtigten. Hier steht die individuelle Ausgangssituation des Lernenden mit all seinen Stärken und Schwächen, sein individueller Lernfortschritt und somit auch dessen Entwicklungspotenzial im Zentrum.

Abschließend werden im Gespräch gemeinsam die nächsten Ziele ausgearbeitet und die Zielerreichung besprochen.

In der 4. Klasse gibt es weiterhin im Januar eine Zwischeninformation und im Mai das Übertrittszeugnis.

Die genauen Termin hierfür finden Sie auf der Terminliste.