Seit dem Schuljahr 2011/12 sind wir eine LESESCHULE – Wir lesen besonders viel und gerne!
Neben speziellen Leseschienen und reichlich Lesestoff im Unterricht, sind mittlerweile auch die Ferienbücher ein fester Bestandteil unseres Schulalltags. Nach allen Ferien stellt jeder Schüler ein Buch vor, welches er in der freien Zeit gelesen hat. So kommt es in jedem Klassenzimmer immer wieder zu interessanten Bücherausstellungen:
Ein weiteres Highlight ist unser Bücher – SuFiTaKa! Die Kinder verkaufen und kaufen mit Freude Bücher.
Am Anfang der Woche werden die Kinder durch Nachrichtenleser aus den 4.Klassen über Neuigkeiten informiert.
In unserer Bücherei können sich die Schüler regelmäßig Bücher ausleihen und auch der Bücherbus schaut alle zwei Wochen bei uns vorbei.
https://www.muenchner-stadtbibliothek.de/buecherbusse
Wie schön, dass wir Lesepaten haben! Ein Kind jeder Klasse hat wöchentlich für eine Stunde einen eigenen Zuhörer und Vorleser. Dies ist möglich dank der Einrichtung “Lesezeichen” .
Die verschiedenen Projekte zum Thema Leseschule:
- Infos zu BYLES – Bayerisches LesescreeningDie Ergebnissen des IQB-Bildungstrends (2021) zeigen, dass eine bedeutende Zahl an Grundschülerinnen und Grundschülern die Mindeststandards in Deutsch und Mathematik verfehlt. Die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) kommt zu dem Schluss, dass diese Schülerinnen und Schüler aufgrund fehlender Basiskompetenzen nicht in der Lage sind, Bildungsprozesse erfolgreich zu absolvieren. Der Notwendigkeit eines Konzepts zur systematischen…
- Autorenlesung von Anke DörrzapfAm Freitag, den 12. November 2021, besuchte die Kinderbuchautorin Anke Dörrzapf unsere Grundschule. Gespannt lauschten alle Kinder, wie sie von der Entstehung ihrer Bücher, also von der Idee bis zum fertigen Druck, erzählte. Anschließend las sie aus einem ihrer Bücher vor. Vielen Dank, Frau Anke Dörrzapf, für diesen inspirierenden Vormittag!