Der Gemüseball der Klasse 2a

Die Klasse 2a lernte passend zum ihrem HSU-Thema „Obst und Gemüse“ im Deutschunterricht das Gedicht „Gemüseball“ von Werner Halle kennen.

Gemüseball
Gestern Abend auf dem Ball
tanzte Herr von Zwiebel
mit der Frau von Petersil.
Ach, das war nicht übel.

Die Prinzessin Sellerie
tanzte fein und schicklich
mit dem Prinzen Rosenkohl.
Ach, was war sie glücklich!

Der Baron von Kopfsalat
tanzte leicht und herzlich
mit der Frau von Sauerkraut;
doch die blickte schmerzlich.

Ritter Kürbis, groß und schwer,
trat oft auf die Zehen.
Doch die Gräfin Paprika
ließ ihn einfach stehen.
Werner Halle
Gemüseball von Werner Haller

Die Kinder konnten das lustige Gedicht schnell auswendig und entwickelten im Musikunterricht passende Rhythmusfolgen bestehend aus Bodypercussion-Elementen als Begleitung. Motiviert präsentierten die SchülerInnen die einzelnen Strophen des Gedichts vor der Klasse und begleiteten ihren Vortrag mit eigenen Kompositionen aus Körperinstrumentenfolgen.

Auch im Kunstunterricht spielte das bekannte Gedicht eine Rolle. Die Kinder gestalteten zu den einzelnen Gemüse-Tanzpaaren Stabfiguren und stellten den Gemüseball nach, indem sie ihre gebastelten Figuren in einer kleinen Aufführung vor der Klasse zum Leben erweckten. Bei den verschiedenen Auftritten hatten sowohl die Zuschauer als auch die Puppenspieler großen Spaß!

Frau von Petersil und Herr von Zwiebel

Prinzessin Sellerie und Prinz Rosenkohl