Der Känguru-Wettbewerb 2021

Am 18. März 2021 fand wieder der Känguru-Wettbewerb an der Keilberthschule statt. Anders als in den vorangegangenen Jahren hatten dieses Schuljahr alle Dritt- und ViertklässlerInnen die Möglichkeit an dem Mathematikwettbewerb teilzunehmen. Der Elternbeirat übernahm dankenswerterweise die Teilnahmegebühren.
Als Vorbereitung auf den Wettbewerb beschäftigten sich die interessierten Kinder vorab mit den Multiple-Choice-Aufgaben aus den letzten Jahren. Am Wettbewerbstag selbst wurden den angemeldeten SchülerInnen die Känguru- Aufgaben in der Keilberthcloud zur Verfügung gestellt. Die SchülerInnen hatten eine Woche Zeit zuhause an den Aufgaben zu knobeln und ihre Lösungen anschließend in einen digitalen Antwortzettel einzutragen.
Alle TeilnehmerInnen des Mathematik-Wettbewerbs bekommen neben einer Urkunde mit der erreichten Punktezahl und einer Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren Knobeleien, auch ein Knobelspiel als sogenannten „Preis für alle“, nämlich das „Känguru-Knoten-Puzzle“. Vier Kinder der Keilberthschule erreichten die Höchstpunktzahl. Diese SchülerInnen erhalten darüber hinaus jeweils ein Känguru-T-Shirt und einen Experimentierkasten. Ein weiteres Kind mit einer sehr hohen Punktezahl darf sich über ein zusätzliches Logikspiel freuen.