Der Känguru-Wettbewerb im Schuljahr 2019/20

Auch dieses Schuljahr wurden besonders mathematikbegeisterte KeilberthschülerInnen ausgewählt, um beim Känguru-Wettbewerb ihr mathematisches Können zu zeigen.

Damit die 18 Dritt- und ViertklässlerInnen vor dem eigentlichen Wettbewerbstag einen Einblick in die Knobelaufgaben erhalten, fand Anfang März ein Training statt, bei dem sich die Kinder in Kleingruppen, mit einem Partner oder auch alleine mit Aufgaben aus vergangenen Jahren beschäftigten.

Aufgrund des Coronavirus und der damit verbundenen vorübergehenden
Schulschließung fand der Mathematik-Wettbewerb jedoch nicht wie geplant
am 19. März in der Schule statt.

Den angemeldeten SchülerInnen wurden die Aufgaben online zur Verfügung gestellt und so knobelten sie zu Hause alleine an den teilweise sehr schwierigen Aufgabenstellungen und versuchten diese zu „knacken“. Auch wenn auf diese Weise der Aufgabenbearbeitung der eigentliche Wettbewerbscharakter entfiel, wurde die Freude und Begeisterung an Mathematik bei den SchülerInnen bestimmt nicht getrübt.

Als Preis wird allen TeilnehmerInnen des diesjährigen Känguru-Wettbewerbs eine Urkunde, eine Würfelschlange als „Preis für alle“ und eine Broschüre verliehen.