Klasse 2c: Unser Ausflug zu BMW

Am Mittwoch, den 5.2.2020 durften wir, die Klasse 2c, gemeinsam mit Frau Lewin und Frau Kerkhoff von der Schulsozialarbeit die Werke von BMW besuchen. Die Aufregung war schon im Vorhinein riesig, umso größer war die Freude, als „der große Tag“ endlich gekommen war.

Mit Bus und U-Bahn machten wir uns um Punkt 8 Uhr auf den Weg. Zunächst wurden wir bei BMW von einer netten Mitarbeiterin begrüßt und stärkten uns vor dem Fußmarsch zum Werk nochmal mit einer ausgiebigen Brotzeit.

Jedes Kind bekam einen Kopfhörer und eine Sicherheitsweste und schon ging es los.

Wir schauten uns zunächst an, wie die Metalle in die Formen der jeweiligen Autoteile gepresst werden, danach besuchten wir die Schweißroboter bei ihrer spannenden Arbeit. Im Anschluss erfuhren wir, wie die fertigen Autokarosserien lackiert und vor Wind und Wetter geschützt werden. Am Ende durften wir sogar noch die Motoren begutachten. Des Weiteren erfuhren wir viele spannende Informationen über BMW und deren Autos.

Bevor es wieder nach Hause ging, mussten wir selber noch einmal ran: Mini-Roboter, die durch bestimmte Farbcodes bewegt werden können, mussten durch einen Plan des BMW-Werks gelenkt werden. Mit vereinten Kräften hat das natürlich prima funktioniert!