BMW-Werksführung der Klasse 2b

Am Mittwoch, den 15.1.2020 war es endlich soweit: Im Rahmen des HSU-Themas „Berufe“ durfte die Klasse 2b eine BMW-Werksführung besuchen. Nach einer langen Anreise im Bus wurden wir freundlich empfangen und mit Schutzjacken sowie kleinen Funkgeräten ausgestattet. So konnten wir bei der Werksbesichtigung stets die Erklärungen dazu hören.

In riesigen Hallen konnte die Klasse 2b beobachten, wie die Autoteile mithilfe ganz vieler Roboter gepresst und geschnitten werden. Wir erfuhren, dass ein riesiger gelber Kran Autoteile und Werkzeuge durch die Halle heben kann, die in etwa so viel wiegen können wie fünfzig Elefanten. Und das, obwohl möglichst leichte Metalle verwendet werden, die die Kinder selbst miteinander vergleichen durften! Ähnlich beeindruckend ging es in einer anderen Halle weiter, wo die Autos lackiert wurden – wieder durch viel Mitarbeit von Robotern. Gerade zu den Robotern konnten dabei viele interessante Fragen beantwortet werden.

Zum Schluss gab es für die Klasse eigene kleine Roboter, die durch farbige Codes auf die Anweisungen der Kinder reagierten und so gelenkt über die Arbeitsblätter fuhren.