Bundesweiter Vorlesetag

Der Bundesweite Vorlesetag, eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung, findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Ziel des Aktionstages ist es, ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder möglichst früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule wieder am bundesweiten Vorlesetag. Aus der Münchner Stadtbibliothek Hasenbergl kam Frau Birgit Bestehorn und richtete zusammen mit Praktikantinnen eine Ausstellung ein, in der die Schüler schmökern konnten.

In der Turnhalle baute Herr Frey, passend zum diesjährigen Motto des Vorlesetags „Sport und Bewegung“, einen Parcours für die ersten und zweiten Klassen auf.

Es gab Lesespiele, Medienpakete zum Durchstöbern und Tipps zum Lesen im Internet.

Die Kinder der 1a und der 2b freuten sich über ihre Paten aus der dritten und vierten Klasse, die ihnen vorlasen.

Der Autor Jörg Steinleitner nahm unsere Einladung an und bescherte den Dritt- und Viertklässlern eine spannende Lesung, bei der sich die Schüler auch begeistert als Detektive betätigen.

Grundschule Keilberthstraße München
Wir nehmen teil, weil…
… wir als Leseschule das Lesen durch verschiedene Aktionen während des Schuljahres immer wieder in den Fokus rücken wollen.