Patenklassen 1a – 3a

Erstes Kennenlernen

In der ersten Schulversammlung am 10.10.2019 lernten sich die Paten, also die “frischen” Erstklässler und die schon schulerfahrenen Drittklässler, das erste Mal kennen. Im Vorfeld haben die Lehrkräfte beider Klassen geeignete Patenteams zusammengestellt und den „großen“ Paten ihr Patenkind vorab mitgeteilt.

Die Neuankömmlinge wurden bei der Schulversammlung von ihren großen Paten überrascht, indem die Drittklässler auf ihr Patenkind zugingen, sich vorstellten und erste Bekanntschaften schlossen. In diesem Zuge wurde den Erstklässlern auch von ihrem Paten eine Überraschungstüte mit Kleinigkeiten für einen gelingenden Schulstart überreicht, um sie nochmals an der Keilberthschule herzlich willkommen zu heißen und das Einleben in die Schulgemeinschaft zu erleichtern.

Den Erstklässlern wurde erklärt, dass ihre Drittklasspaten von nun an jederzeit bei Problemen, Streitigkeiten oder Fragen für sie da sind und natürlich in der Pause oder nachmittags im Tagesheim als Spielpartner fungieren, was von beiden Seiten sehr gerne genutzt wurde.

Gemeinsames Lesen

Am Vorlesetag am 15.11.2019 trafen sich die beiden Patenklassen, um sich gegenseitig ihre Lieblingsbücher vorzustellen. Die Drittklässler lasen ihrem Patenkind aus ihrem Buch vor, während die Erstklässler ihrem Paten zu den Bildern in ihrem Lieblingsbuch erzählten oder stolz von den bereits gelernten Buchstaben berichteten und diese in dem Buch suchten. Auch einige Wörter oder manch kurze Sätze konnten von den Erstklässlern bereits alleine erlesen werden; und bei Problemen wurden sie bereitwillig von ihrem Paten unterstützt.

Bei einem weiteren Lesetreffen zum Schulhalbjahr konnten nun auch schon die
Erstklässler ihrem „großen“ Paten aus ihrem Lieblingsbuch vorlesen und
brauchten dabei deutlich weniger Unterstützung. Die Drittklässler staunten über
den großen Lesefortschritt ihrer Patenkinder. Die Paten wechselten sich im Lesen
ab und auch die Großen genossen es, vorgelesen zu bekommen!