Die 3. und 4. Klassen beim Theaterstück “Das Wunderbuch 2.0. für Grundschulkinder”

An diesem Mittwoch versammelten sich die Dritt- und Viertklässler nach der Pause in der Turnhalle und waren sehr gespannt zu erfahren, was sich hinter dem Titel des Stückes “Wunderbuch” genau verbirgt.

Die Geschichte startet mit einer für die Kinder heutzutage wohl allgegenwärtigen Situation: das Spielen auf einem Tablet. Das Gerät gibt allerdings plötzlich den Geist auf und die Protagonistin muss sich ein anderes Unterhaltungsmedium aus ihrer Spielkiste suchen.

Darin findet sich allerdings scheinbar nur Langweiliges…

…bis ein anfangs kleines Buch plötzlich riesengroß wird und scheinbar zum Leben erwacht.

Durch das Öffnen einer Geheimtür in dem Buch werden die Kinder auf kreative Weise in eine neue Welt befördert. Einige Schülerinnen und Schüler werden aktiv in die entstehende Fantasiewelt aus dem Buch integriert, indem sie Bewegungen nachahmen oder spontan mit Gegenständen agieren und so ihrer Fantasie freien Lauf lassen können.

Auch die restlichen Zuschauer sind sichtlich motiviert und werden zum Klatschen und Tanzen aufgefordert.

“Das Wunderbuch” beförderte die Klassen in ein wahres analoges Abenteuer voll von kindlicher Fantasie und Freude. Nicht zuletzt wurde somit auf besondere Weise die Lust auf Bücher geweckt.