IKARUS-Projekt

IKARUS-Projekt – 5 Schulstunden Instrumentalunterricht pro Woche:

Erstmalig zum Schuljahr 2012/13 erhielt die Keilberthschule durch die Städtische Sing- und Musikschule die Möglichkeit, das Projekt „IKARUS“ für die Ganztagsklasse der 2. Jahrgangsstufe anbieten zu können. Zu unserer großen Freude ist das „Instrumentenkarussell“ seitdem ein fester Bestandteil im Stundenplan jeder IPS-Klasse 2.

Es handelt sich hierbei um ein Orientierungsangebot für Kinder auf der Suche nach dem geeigneten Instrument. Dieses Angebot ermöglicht es den Kindern, verschiedene Instrumente über einen längeren Zeitraum hinweg auszuprobieren und kennen zu lernen.

Die Kinder lernen in kleinen Gruppen von maximal fünf Kindern Instrumente aus der Familie der Tasten-, Streich-, Zupf-, und Blasinstrumente kennen und dürfen die entsprechenden Instrumente auch mit nach Hause nehmen. Im Laufe des Schuljahres hat so jedes Kind die Möglichkeit insgesamt 5 verschiedene Instrumente aus den o.g. Gruppen für ca. 7-8 Wochen auszuprobieren und seine Begabungen und Interessen zu entdecken.

Aber auch elementare Musiklehre stehe auf dem IKARUS-Lehrplan: Die Kinder lernen Noten lesen, Spieltechniken und musikalische Grundbegriffe.

Zum Abschluss finden auch beratende Elterngespräche statt.

IKARUS-Projekt/Orchester Kunterbunt:

Seit dem Schuljahr 2014/15 freuen wir uns über die Fortsetzung von IKARUS in der 3.Jahrgangsstufe:

Anknüpfend an den vorausgegangenen Kurs „IKARUS“ spezialisieren sich die Kinder im Orchester Kunterbunt auf ein einziges selbst gewähltes Instrument und vertiefen ihre Kenntnisse und Spielfähigkeit während des gesamten Schuljahres auf diesem Instrument.

In regelmäßigen Orchesterphasen proben alle Kinder gemeinsam ein zuvor in Einzelstimmproben vorbereitetes und gefestigtes Stück.

Kleine Auftritte im schulischen Rahmen sind möglich und fördern die Motivation zum gemeinsamen Musizieren.

Wie im Kurs „IKARUS“ werden auch im Orchester Kunterbunt die Instrumente an die Kinder verliehen und dürfen mit nach Hause genommen werden.