Patenklassenprojekt der Klassen 2b und 4c im Schuljahr 2019/20

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags am 15.11.2019 trafen sich die Klassen 2b und 4c zum ersten Mal, um gemeinsam zu schmökern und neue Bücher kennenzulernen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde bildeten die Kinder Lesetandems aus jeweils einem Viertklässler und einem Zweitklässler. Jeder der Partner hatte sich bereits im Vorfeld ein Lieblingsbuch ausgesucht, das er im Tandem zeigen und natürlich auch seine Lieblingsstellen daraus vorlesen konnte. Dabei konnte so mancher Viertklässler seinem jüngeren Zweitklasspartner bei schwierigen Wörtern helfend unter die Arme greifen.

Besonders schnelle Lesetandems schmökerten bereits gemeinsam weiter in den Klassenbüchereien der beiden Klassenzimmer.

Die Viertklässler freuten sich über Fortschritte ihrer kleineren Tandempartner, die von Treffen zu Treffen immer flüssiger und sicherer lesen konnten. Auf der anderen Seite genossen die Zweitklässler das Zuhören beim schon recht sicheren Vorlesen der älteren Kinder. Beide Seiten profitierten auch vom Kennenlernen neuer spannender Bücher durch ihre jeweiligen Partner.

Da das Fazit beider Klassen also durchwegs positiv ausfiel („Cool war`s!“), wurden diese besonderen Lesestunden weiterhin fest im Stundenplan beider Klassen etabliert und durchgeführt.