Schulversammlung am 10.10.2019

Am 10.10.2019 organisierten und gestalteten die drei vierten Klassen die 1. Schulversammlung im Schuljahr 2019/20.

Dazu führten vier Kinder aus der 4a alle Zuschauer durch das Programm.
Zuerst stellte sich die Schulsozialarbeit vor. Bei Problemen, Ängsten, Streit oder Kummer kann sich jedes Kind der Schule an die Schulsozialarbeit wenden. Danach kamen alle diesjährigen Streitschlichter aus den vierten Klassen nach vorne auf die Bühne und präsentierten ein kurzes Rollenspiel, in welchem sie zeigten, wie sie als Streitschlichter agieren.

Im Anschluss überließen wir der Klassenlehrerin der 4c das Wort, die zunächst ihre Teilnehmer aus der AG „Pausenscouts“ vorstellte, sowie von der geplanten Freundschaftsbank berichtete. Diese wird bald im Schulhof stehen und ist vor allem für Kinder gedacht, die sich in der Pause einsam oder traurig fühlen, und dort von den Pausenscouts ermuntert werden können.

Nachdem schließlich auch das Schullied gemeinsam gesungen wurde, kamen alle Erstklässler auf die Bühne und erfuhren, welchen Drittklässler sie nun als Lesepaten haben. Als Überraschung überreichten die Drittklässler ihren Patenkindern ein selbstgebasteltes Geschenk. Auch alle Kinder der zweiten Klassen erhielten jeweils einen Lesepaten aus den vierten Klassen.

Danach führte die Klasse 4c ein Quiz zum Thema „Oktoberfest“ mit allen Zuschauern durch, das uns allen viel Spaß bereitete. Die Klasse 4b beeindruckte mit einem selbstgesungenen Lied.

Zum Schluss animierte die Klasse 4a alle Kinder zum Mittanzen des „Sportinators“ und verabschiedete die Zuschauer in einen schönen Schultag mit anschließendem Willkommensfest für die Erstklässler.